F600
F600
F600

Ein Schritt voraus

Das Target F600 ist ein neuartiges Handmessgerät, das erstmals modernste spektroskopische Strahlungsmessungen und UHF-RFID-Technologie kombiniert.

Der Target F600 wurde speziell für den Betrieb in Anwendungen wie Kernkraftwerken, Rückbau und Demontage, Kernbrennstoffkreislauf, Entsorgung nuklearer Abfälle und Strahlenschutz entwickelt und unterstützt den Anwender bei der vollständigen Charakterisierung und Nachverfolgung von Objekten, Oberflächen, radioaktiven Abfallsäcken, Fässern, Großbehältern und allen Arten von Gegenständen, die bei diesen Tätigkeiten anfallen und gemessen werden könnten.

Gemessene Proben werden mit strahlungsresistente RFID-Tags der CAENSYS RadRFID-Familie versehen und die Hauptinformationen der Messergebnisse in den Speicher dieser Tags geschrieben. Als Teil der CAENSYS DigiWaste Plattform kann der F600 Messdaten und Probeninformationen in eine zentrale Datenbank einfügen.

F600 Bestandteile
RFID Icon

UHF-RFID-Lesegerät

Schreiben und Lesen von strahlungsresistenten UHF-RFID-Tags.

Sobald die Messung abgeschlossen ist, speichert das Gerät die Daten in seinem internen Speicher zusammen mit der Objektbeschreibung und detaillierten Probeninformationen. Es schreibt die wichtigsten Daten in strahlungsresistente UHF-RFID-Tags, die eine Strahlendosis von bis zu 100 Gy aushalten können. Darüber hinaus ermöglicht die permanente ID des Tags eine einfache und zuverlässige Identifizierung der markierten Gegenstände, seien es Objekte, zu reinigende Flächen, Abfallsäcke, Kisten oder Fässer.

Varianten von UHF-RFID-Tags
Varianten von UHF-RFID-Tags
Barcode Icon

Barcode-Scanner

Integrierter 1D-2D Barcode-Scanner

Die strahlungsresistenten RFID-Tags der CAENSYS RadRFID-Familie sind zusätzlich mit einem QR-Code mit der permanenten Id des Tags versehen. Falls die RFID Informationen des Tags aus irgendwelchen Gründen nicht lesbar sein sollten, kann der F600 mit seinem integrierten Barcode Scanner wenigstens die Id des Tags erfassen. Mit diesem Barcode Scanner ist der F600 auch in der Lage Tags aus älteren Abfall-Management-Systemen zu verarbeiten, die in der Regel einen 1D oder 2D Barcode zur Kennzeichnung der Objekte verwenden.

Strahlungsresistente UHF RFID tags mit zusätzlichem QR-Code
Strahlungsresistente UHF RFID tags mit zusätzlichem QR-Code
Camera Icon

Farbkamera

Ein Bild erzählt mehr als tausend Worte.

Um Verwechslungen zu vermeiden und nachfolgende Prozesse zu erleichtern, können Fotos der gemessenen Objekte aufgenommen und mit den entsprechenden Messdaten verknüpft werden.

Benutzer Interface mit Kamera
Size Icon

Quantum Gain Stabilization™

Exzellente Gain-Stabilisierung ist entscheidend für eine genaue und konsistente Radionuklid-Identifizierung in unvorhersehbaren Umgebungen.

Die im FinderWear-System verwendete Gain-Stabilisierung bietet eine bessere Stabilität über große Temperaturbereiche als bisher bei ähnlichen Systemen. Gemessene Abweichungen aus sehr anfordernden Temperaturzyklustests, die extreme Betriebsbeispiele über den gesamten Betriebstemperaturbereich simulieren, zeigen Abweichungen von weniger als 0,5%.

Die patentierte Quantum Gain Stabilization Methode basiert auf Methoden, die Informationen in Abhängigkeit von einzelnen Quantenereignissen ableiten und nicht auf der Messung von Bruttoeffekten (wie z.B. dem durch die PMT fließenden Strom). Auf diese Weise können wir sowohl die absolute Verstärkung der PMT als auch Schwankungen der Lichtausbeute aus dem Szintillationskristall bestimmen.

Die konstante Leistung des F600 unter allen Bedingungen und Umgebungen, bei gleichzeitiger Beibehaltung höchster Genauigkeit, reduziert Fehlalarme und beschleunigt die Entscheidungsfindung im Feld.

F600 web interface
Das Webinterface mit einem 10 MeV Thorium Spektrum mit sichtbaren Myon Foto Peaks.
Size Icon

Nur ein Detektor für einen weiten Gamma-Bereich

Die hochentwickelte analoge und digitale Elektronik ermöglicht erstmals die Messung eines weiten Gamma-Dosisleistungsbereichs.

Der weite Energiebereich von 10 keV bis 10 MeV und eine Dosisleistung von bis zu 100 mSv/h sind unverzichtbar, wenn es um den Einsatz bei unbekannter Gefahrenlage geht. Minimale Strahlungsquellen können früher, schneller und genauer erfasst werden als mit vergleichbaren Handhelds. Starke Strahlungsquellen werden selbst bei Eingangsraten von Millionen Gamma-Ereignissen pro Sekunde gemessen und identifiziert.

Size Icon

Nur ein Detektor für Gammas und Neutronen

Der F600 ist in der Lage, Neutronen ohne zusätzlichen 3He-Detektor zu detektieren.

F600 Version mit NaIL-Detektor liefert zuverlässige Neutronenzählraten. Bereits in der Standardausführung mit NaI-Detektor ist es möglich, die Anwesenheit von Neutronen zu detektieren.

F600 Detector Position
IP68

Einfache Wartung

Verbinden Sie sich mit dem F600 über das integrierte Webinterface.

Die vielfältigen Schnittstellen und das eingebaute Webinterface ermöglichen einen einfachen Zugriff auf den F600. Das Webinterface bietet zudem eine sichere Fernwartung und Fernbedienung des Gerätes. Alle auf dem Gerät gespeicherten Messwerte (32 GB Speicherkapazität) können einfach und ohne spezielle Software übertragen werden.

Das Webinterface
Das Webinterface
Online Software Updates
Online Software Updates
Integriertes Handbuch
Integriertes Handbuch

Um Ihren Computer mit dem F600 zu verbinden wird keine extra Software benötigt. Mit jedem modernen Browser können Sie Daten vom F600 laden, Messergebnisse organisieren, den F600 einstellen und warten oder den F600 fernsteuern.

Downloads

F600-datasheet

Target_Technical-Data-F600.pdf 474 K

Id: en-US : 2018-04-09 / 143952
F600

Target Systemelektronik und CAEN Sys

haben eine Zusammenarbeit vereinbart um den F600 als Teil der CAENSYS DigiWaste Plattform zu entwickeln.
The F600 wird als CAENSYS RadHAND 600 Pro vermarktet.

Weitere Informationen...

F600
F600
F600

One Step Ahead

The Target F600 is a new type of hand-held measuring instrument that combines state-of-the-art spectroscopic radiation measurements and UHF RFID technology for the first time.

Specifically designed for operating in applications such as nuclear power plants, decommissioning & dismantling, nuclear fuel cycle, nuclear waste management and radioprotection, the Target F600 helps the operator fully characterize and track objects, surfaces, radioactive waste bags, drums, large boxes and any type of item that could be produced and measured in these activities.

Measured samples are tagged with radiation-resistant RFID tags of the CAENSYS RadRFID family and the main information of the measurement results are written into the memory of these tags. Being a part of the CAENSYS DigiWaste platform, the F600 can insert measurement data and sample information into a central database.

F600 Parts
RFID Icon

UHF RFID Reader

Write and read rad tolerant UHF RFID tags.

As soon as the acquisition is completed, the device stores the data in its internal memory together with the object description and detailed sample information. It also writes the most important data into rad tolerant UHF RFID tags able to sustain a radiation dose up to 100 Gy. In addition, the tag’s permanent ID allows for an easy and reliable identification of the tagged items, being objects, surfaces to be cleaned up, waste bags, boxes or drums.

RFID tag
Variants of UHF RFID tags
Barcode Icon

Barcode Scanner

Embedded 1D-2D barcode scanner

The rad-tolerant RFID tags of the CAENSYS RadRFID family are additionally tagged with a QR code with the permanent ID of the tag. If the RFID tag information is not readable for any reason, the F600 with its integrated barcode scanner can at least capture the ID of the tag. With this barcode scanner, the F600 is also able to process tags from older waste management systems, which usually use a 1D or 2D barcode to identify the objects.

Rad-tolerant UHF RFID tags with additional QR-code
Rad-tolerant UHF RFID tags with additional QR-code
Camera Icon

Color Camera

A picture tells more than thousand words.

In order to avoid any confusion and to facilitate subsequent processes, photos of the measured objects can be taken and associated with the corresponding measurement data.

Camera screen
Size Icon

Quantum Gain Stabilization™

Excellent gain stabilization is critical to accurate and consistent Radionuclide Identification in unpredictable environments.

The gain stabilization used in the FinderWear system delivers better stability over large temperature ranges than has previously been available in backpack detection systems. Measured deviations obtained from very taxing temperature cycle testing that simulate extreme operating examples over the entire operating temperature range show deviations of less than 0.5% in peak position.

The patented Quantum Gain Stabilization method is based on methods that derive information dependent upon individual quantum events rather than by measuring gross effects (such as the current flowing through the PMT). In this way we are able to determine both the absolute gain of the PMT and the variation of the light yield from the scintillation crystal.

The consistent performance of the F600 under all conditions and environments, while maintaining the highest accuracy in the results, reduces false positives and expedites decision-making in the field.

F600 web interface
The web interface with a 10 MeV Thorium spectrum with visible myon photo peaks.
Size Icon

One detector for a wide gamma range

Highly sophisticated analog and digital electronics make it possible for the first time to measure a wide gamma dose rate range.

The wide energy range from 10 keV to 10 MeV and a dose rate capability of 100 mSv/h is indispensable when it comes to field operations dealing with unknown threats. Minute radiation levels can be detected earlier, quicker and with higher accuracy than with other comparable portable instruments. Strong radiation sources are measured and identified even at mega-count per second input rates.

Size Icon

One detector for gammas and neutrons

The F600 system uses the innovative NaIL single detector for neutron detection and gamma-ray spectroscopy.

Even the standard version with NaI detector is able to detect the presence of neutrons.

With NaIL detectors the standard NaI(Tl) material is co-doped with a low percentage (of the order of 1%) elemental Lithium that is enriched to 95% of the neutron sensitive radionuclide 6Li. The resulting detector leverages the advantage of the fully industrialized NaI(Tl) spectroscopic gamma-ray scintillator. The pulse shape difference between the light pulses arising from gamma-rays to those from neutrons is so large that simple pulse shape discrimination achieves rejection of false neutron pulses due to gamma-ray events.

In addition to the thermal neutron detection the F600 employs a new method that enables it to detect fast neutrons. The method (patent applied for) relies upon the recoil reactions that occur when a fast neutron interacts with Na nuclei in the NaIL crystal.

F600 Detector position
F600 with a 2" x 4" NaI / NaIL detector
Pulse Shape Discrimination
Pulse Shape Discrimination for thermal neutron detection from NaIL detector.
IP68

Easy Maintenance

Get on board with the built in web interface.

Its multiple interfaces and the built in web interface provides easy access to the F600. The interfacing mechanism also provides for secure remote maintenance and remote operation of the instrument. Every basic setting is available without special software.

The web interface
The web interface
Online software updates
Online software updates
Onboard manual
Onboard manual

No extra software is needed to connect your computer to the F600. With any modern web browser you can download and organize measurement results, set up the instrument or remotely operate the F600.

Downloads

F600-datasheet

Target_Technical-Data-F600.pdf 474 K

Id: en-US : 2018-09-26 / 110119
F600

Target Systemelektronik and CAEN Sys

have agreed to collaborate to develop the F600 as part of the CAENSYS DigiWaste platform.
The F600 will be sold as RadHAND 600 Pro.

More information...