F900
F900
F900
Size Icon

Je größer, desto besser

Der Target F900 ist ein Radionuklid-Identifizierer mit einem großen NaIL™ (NaI:TI, 6Li) (2" x 4" x 8") Detektor, der in einem robusten, wasserdichten Gehäuse verpackt ist.

Die Ultra-High-Speed-Elektronik in Kombination mit dem 2" x 4" x 8" NaIL-Detektor liefert eine überlegene Empfindlichkeit bei einem unübertroffenen Energiebereich von 10 keV bis 10 MeV. Die hochentwickelte und zuverlässige Gammaspektroskopie-Software identifiziert Nuklide in Echtzeit und detektiert thermische und schnelle Neutronen. Die praxiserprobte, quellenfreie Gain-Stabilisierung (patentiert) über einen weiten Temperaturbereich macht den F900 zu einem völlig sorgenfreien Detektor-Paket. Der F900 bietet das beste Größe-Leistungs-, Gewicht-Leistungs- und Preis-Leistungsverhältnis seiner Klasse außerdem die höchste Schutzklasse (IP67).

Mit einer langen Laufzeit von mehr als 20 Stunden, mit im laufenden Betrieb austauschbaren Lithium-Ionen-Akkus und der Möglichkeit der Fernsteuerung ist das System die ideale Lösung für ein breites Anwendungsspektrum.

F900
Applications Icon

Breites Anwendungsspektrum

Mit weniger als 7,7 kg ist er leicht genug, um als Rucksack verwendet zu werden, mit den integrierten Füßen kann der F900 sofort als tragbares Portal oder als Teil eines flexiblen Messnetzes eingesetzt werden.

Es lässt sich leicht an den Wänden eines Fußgängerportals anbringen. Die Plattform wird auch mobile Anwendungen unterstützen, wie z.B. die Montage in einem Fahrzeug, auf einem Schiff, an einem Roboter oder unter einer Drohne.

F900
F900
F900
F900
F900
F900
Size Icon

Quantum Gain Stabilization™

Exzellente Gain-Stabilisierung ist entscheidend für eine genaue und konsistente Radionuklid-Identifizierung in unvorhersehbaren Umgebungen.

Die im F900-System verwendete Gain-Stabilisierung bietet eine bessere Stabilität über große Temperaturbereiche als bisher bei ähnlichen Systemen. Gemessene Abweichungen aus sehr anfordernden Temperaturzyklustests, die extreme Betriebsbeispiele über den gesamten Betriebstemperaturbereich simulieren, zeigen Abweichungen von weniger als 0,5%.

Die patentierte Quantum Gain Stabilization Methode basiert auf Methoden, die Informationen in Abhängigkeit von einzelnen Quantenereignissen ableiten und nicht auf der Messung von Bruttoeffekten (wie z.B. dem durch die PMT fließenden Strom). Auf diese Weise können wir sowohl die absolute Verstärkung der PMT als auch Schwankungen der Lichtausbeute aus dem Szintillationskristall bestimmen.

Die konstante Leistung des F900 unter allen Bedingungen und Umgebungen, bei gleichzeitiger Beibehaltung höchster Genauigkeit, reduziert Fehlalarme und beschleunigt die Entscheidungsfindung im Feld.

F900
Das Webinterface mit einem 10 MeV Thorium Spektrum mit ein paar kosmischen Ereignissen.
Size Icon

Nur ein Detektor für einen weiten Gamma-Bereich

Die hochentwickelte analoge und digitale Elektronik ermöglicht erstmals die Messung eines weiten Gamma-Dosisleistungsbereichs.

Der weite Energiebereich von 10 keV bis 10 MeV und eine Dosisleistung von bis zu 100 mSv/h sind unverzichtbar, wenn es um den Einsatz bei unbekannter Gefahrenlage geht. Minimale Strahlungsquellen können früher, schneller und genauer erfasst werden als mit vergleichbaren Geräten. Starke Strahlungsquellen werden selbst bei Eingangsraten von Millionen Gamma-Ereignissen pro Sekunde gemessen und identifiziert.

NaJ Detektor
2" x 4" x 8" NaIL Detektor
Size Icon

Nur ein Detektor für Gammas und Neutronen

Das F900 FinderWear System nutzt den innovativen NaIL-Detektor für die Neutronendetektion und Gammastrahlenspektroskopie.

Das Standard NaI(Tl)-Material ist zu einem geringen Prozentsatz (in der Größenordnung von 1%) mit elementarem Lithium dotiert, das zu 95% mit dem neutronenempfindlichen Radionuklid 6Li angereichert ist. Der resultierende Detektor profitiert von den Vorteilen des voll industrialisierten NaI(Tl)-Spektroskopie-Szintillators. Der Pulsformunterschied zwischen den Lichtimpulsen von Gammastrahlen und denen von Neutronen ist so groß, dass eine einfache Pulsformunterscheidung die Erkennung von Neutronenpulsen aufgrund von Gammastrahlenereignissen ermöglicht.

Das F900 FinderWear System verwendet neben der thermischen Neutronenerkennung eine neue Methode, die es ermöglicht, auch schnelle Neutronen zu detektieren. Das zum Patent angemeldete Verfahren beruht auf den Rückstoßreaktionen, die auftreten, wenn ein schnelles Neutron mit Na-Kernen im NaIL-Kristall interagiert.

Pulse Shape Discrimination
Pulse Shape Discrimination for thermal neutron detection from NaIL detector.
gps

Externe Steuerung

Verwenden Sie ein beliebiges mobiles Endgerät, um den F900 fernzusteuern.

Android Endgeräte können per Bluetooth mit dem F900 verbunden werden. Mit der Target Android App wird wird das Endgerät zur externen Anzeigeeinheit und ermöglicht die volle Kontrolle der F900.

Mit seinem integrierten Wi-Fi-Server bietet der F900 eine einfache Möglichkeit, sich mit jedem anderen Wi-Fi-fähigen Gerät zu verbinden.

Auf diese Weise ist es möglich, den F900 zu steuern, wenn er zum Beispiel im Rucksack auf dem Rücken des Bedieners versteckt ist oder wenn der F900 aus anderen Gründen nicht direkt bedient werden kann.

Dosisleistung
Easy Finder Icon

Der wegweisender Finder

Der neu entwickelte Easy-Finder unterstützt den Anwender bei der Suche nach radioaktiven Quellen.

Durch abwechselndes radiales Scannen, Drehen und Vorwärtsbewegen sammelt und interpretiert der F900 Daten und berechnet dann die genaue Richtung zur Quelle, so dass man dorthin navigieren oder auf die Bedrohung reagieren kann.

Pointer
Pointer
Pointer
Easy Finder Icon

Optimale Bedienbarkeit in jeder Position

Aufgrund der Vielseitigkeit des F900 kann es vorkommen, dass der F900 "verkehrt" herum eingesetzt wird.

Wenn der F900 auf dem Kopf steht, dreht er seinen Displayinhalt, lässt aber die Tastenbeschriftung in der Nähe der Tasten stehen. So lässt sich der F900 sicher und einfach bedienen, egal ob im Rucksack, auf den mitgelieferten Füßen oder an einer Wand montiert.

gps

Verorten Sie Ihre Messungen

Eingebautes GPS für Kartierungs- und Ortungszwecke

Verfolgen Sie die Überwachungsrouten und ordnen Sie der Route Dosisleistungsmessungen, Alarme und Identifikationen hinzu. Fügen Sie die GPS-Positionsdaten zu jedem N42.42-Messergebnis auf dem Gerät hinzu.

Map-Trail
IP67

Stabile Konstruktion

Gebaut um auch in widrigsten Umgebungen zu überleben.

Das stabile und komplett abgedichtete Gerät eignet sich für den Einsatz an Land, auf dem Wasser und sogar unter Wasser bis zu einer Tauchtiefe von einem Meter und überlebt Stürze aus bis zu einem Meter Höhe.

WWW

Einfache Wartung

Verbinden Sie sich mit dem F900 über das integrierte Webinterface.

Die vielfältigen Schnittstellen und das eingebaute Webinterface ermöglichen einen einfachen Zugriff auf den F900. Das Webinterface bietet zudem eine sichere Fernwartung und Fernbedienung des Gerätes. Alle auf dem Gerät gespeicherten Messwerte (32 GB Speicherkapazität) können einfach und ohne spezielle Software übertragen werden.

Die Spektrum Seite
Die Spektrum Seite
Online Software Updates
Online Software Updates
Benutzereinstellungen
Benutzereinstellungen

Um Ihren Computer mit dem F900 zu verbinden wird keine extra Software benötigt. Mit jedem modernen Browser können Sie Daten vom F900 laden, Messergebnisse organisieren, den F900 einstellen und warten oder den F900 fernsteuern.

Downloads

F900-brochure

F900-brochure.pdf 1048 K

Id: en-US : 2018-10-04 / 093241
F900-brochure

Target_Technical-Data-F900.pdf 557 KB

Id: en-US : 2019-01-16 / 115712

F900
F900
F900
Size Icon

The Bigger, the Better

The Target F900 is a radio-nuclide identifier with a large single NaIL™ (NaI:TI, 6Li) detector (2“ x 4“ x 8”) packed into a rugged watertight housing.

The ultra-high-speed electronics in combination with the 2“ x 4“ x 8” NaIL detector delivers superior sensitivity over the unequalled energy range of 10 keV to 10 MeV. The sophisticated and reliable gamma spectroscopy software identifies nuclides in real time and detects thermal and fast neutrons. The field proven quantum gain patented stabilization method maintains excellent identification over the entire temperature range even with extreme temperature cycles. The F900 offers best in class performance with best radiological performance at minimum weight in a very robust (to IP67) and compact form factor.

The hot-swappable battery feature of the F900 enables the standard 20-hour run time to be easily extended without interruption to operation. The remote operating capability further extends the range of applications for which the F900 is ideally suited.

F900
Applications Icon

Wide Range of Applications

At less than 7.7 kg (16.9 lbs) the F900 reduces operator fatigue in man borne missions.

A range of application specific stands and adapters drives easy reconfigurability for a wide range of applications. It can be easily mounted to the walls of a pedestrian gateway. The platform will also support mobile applications such as attaching to a vehicle, vessel, robot or UAV.

F900
F900
F900
F900
F900
F900
Size Icon

Quantum Gain Stabilization

Excellent gain stabilization is critical to accurate and consistent Radionuclide Identification in unpredictable environments.

The gain stabilization used in the F900 system delivers better stability over large temperature ranges than has previously been available in backpack detection systems. Measured deviations obtained from very taxing temperature cycle testing that simulate extreme operating examples over the entire operating temperature range show deviations of less than 0.5% in peak position.

The patented Quantum Gain Stabilization method is based on methods that derive information dependent upon individual quantum events rather than by measuring gross effects (such as the current flowing through the PMT). In this way we are able to determine both the absolute gain of the PMT and the variation of the light yield from the scintillation crystal.

The rock stable performance of the F900 in all conditions and environments drives superior alarm adjudication in field operation.

F900
The web interface with a 10 MeV Thorium spectrum with few cosmic events.
Size Icon

One Detector for the entire Gamma-ray Dose Rate Range

Highly sophisticated analog and digital electronics make it possible for the first time to measure a wide gamma dose rate range.

The F900 has a dose rate capability up to 100 mSv/h (10 rem/h) and performs Nuclide ID even with an input count rate of 1M (one million) counts per second. Whether the threat material is characterized by minute traces of material or is masked by very high count rate materials F900 delivers excellent threat detection capability.

NaIL Detector
2" x 4" x 8" NaIL Detector
Size Icon

One Detector for Gammas and Neutrons

The F900 FinderWear system uses the innovative NaIL single detector for neutron detection and gamma-ray spectroscopy.

The standard NaI(Tl) material is co-doped with a low percentage (of the order of 1%) elemental Lithium that is enriched to 95% of the neutron sensitive radionuclide 6Li. The resulting detector leverages the advantage of the fully industrialized NaI(Tl) spectroscopic gamma-ray scintillator. The pulse shape difference between the light pulses arising from gamma-rays to those from neutrons is so large that simple pulse shape discrimination achieves rejection of false neutron pulses due to gamma-ray events.

In addition to the thermal neutron detection the F900 FinderWear system employs a new method that enables it to detect fast neutrons. The method (patent applied for) relies upon the recoil reactions that occur when a fast neutron interacts with Na nuclei in the NaIL crystal.

Pulse Shape Discrimination
Pulse Shape Discrimination for thermal neutron detection from NaIL detector.
gps

Remote Control

Use any mobile device to remote operate the F900.

Connect your Android device with the F900 via Bluetooth. The Target Android app makes your device work as an external display and gives you full control to the F900.

With its built-in Wi-Fi server, the F900 provides an easy way to connect to any Wi-Fi enabled device (e.g. cell phone, tablet, etc).

In this ways it is possible to control the F900 whether used in a man borne application or deployed in response to an event (e.g. pedestrian portal).

Pointer
Easy Finder Icon

Highly Capable Finder Mode

The newly developed pointer mode provides intuitive support to assist the Operator in search for radiological materials.

The finder algorithm fuses data from the GPS, the accelerometer, and the gyro, rapidly directing the Operator to the location of the radiological material.

Easy Finder
Easy Finder
Easy Finder
Easy Finder Icon

Perfect Usability in Any Position

Due to the versatility of the F900, it may happen that the F900 is used upside down.

When standing upside down, the F900 rotates its display content, but leaves the button labelling next to the buttons. In this way, the F900 can be safely and easily operated, whether it is in a backpack, on its supplied feet or mounted on a wall.

gps

Measurement Tracking

Built in GPS for Mapping

F900 tracks position, dose rate, alarms, and identifications. Data is compliant with the ANSI N42.42 standard.

Map-Trail
IP67

Rugged Construction

Drop-tested up to 1 meter and built to survive rigorous missions

Drop-tested at 1 meter and certified for operation at one meter depth in water assures robust operation even in adverse environmental conditions. The hermetically sealed robust enclosure assures robustness against environmental conditions even at underwater depths of 3.3 feet (1 meter).

WWW

Convenient Maintenance

Get on board with the built in web interface.

Multiple interface types and the built-in web interface provide a powerful array of reach-back operation options. Transmission of the data from the F900 uses standard industry protocols. State-of-health information is automatically provided and available for transmission enabling a remote technician to diagnose the cause of the failure and to initiate the appropriate action protocol.

The spectrum page
The spectrum page
Online software updates
Online software updates
Expert settings
Operator settings

No extra software is needed to connect your computer to the F900. With any modern web browser you can download and organize measurement results, set up the instrument or remotely operate the F900.

Downloads

F900-brochure

F900-brochure.pdf 1048 K

Id: en-US : 2018-10-04 / 093241
F900-brochure

Target_Technical-Data-F900.pdf 557 KB

Id: en-US : 2019-01-16 / 115712